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TCM-Institut Köln

Prof. (CHN) Dr. (TCM CHN)

Dr. Sportwiss. Wenjun Zhu

   

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Qigong- und  Taiji (Tai Chi) Präventions-Kurse

Immer Gesund - Immer Fit!


Während der Corona-Zeit finden Qigong-Kurse wöchentlich und kompakt

Online per ZOOM statt

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Allgemeine Informationen der Qigong- und Taiji (Tai Chi)-Kurse

  • Die Qigong- und Taiji (Tai Chi)-Kurse werden von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie Beihilfe als Präventionsmaßnahme anerkannt. Die meisten bezuschussen zwei Kurse im Jahr.

  • Zielgruppe: Interesse an Qigong und Taiji (Tai Chi) zur Gesundheitsförderung, Entspannung und Stressbewältigung. Der Kurs ist geeignet für Teilnehmer mit oder ohne Vorkenntnisse.

  • Kurs-Umfang: Minimal 8*45 Minuten, maximal 12*90 Minuten.

  • Kompaktangebote: Krankenkassen können im Ausnahmefall für besondere Zielgruppen, die wegen des Berufs und der Arbeitszeit nicht regelmäßig an mehrwöchigen Kursen teilnehmen können, die Maßnahmen auch als Kompaktangebote  fördern. Eine Kompaktangebote muss auf mindesten zwei Tage verteilt werden.

  • Kompaktangebote müssen immer vorab bei der Krankenkasse beantragt und vor Kursteilnahme von dieser genehmigt sein.


Qigong

Qigong ist gekennzeichnet durch die Regulierungen von Geist, Atmung und Körper. Dies geschieht, um Jing (feine Stoffe), Qi (Lebens-Energie) und Shen (Geist) zu ernähren, Körper und Glieder zu stärken, die Meridiane zum Fließen zu bringen, Yin und Yang auszugleichen, Krankheiten vorzubeugen und zu behandeln, d.h. um dadurch die Gesundheit zu fördern.

Häufige Stile und Formen

  • Traditionelle Stile Qigong

    • Die 12 Haupt-Meridiane-Qigong zur Stressbewältigung und Schmerzbefreiung

    • Die 8 Sonder-Meridiane-Qigong zur Stressbewältigung und Schmerzbefreiung

    • Die sechs Laute Qigong (Liu Zi Jue) zur Stressbewältigung

    • Die 8 Brokate Qigong (Ba Duan Jin) zur Regulierung der Organe und zur Aktivierung des Blutes und der Meridiane

    • Die Muskeln und Sehnen Qigong (Yi Jin Jing) Prävention gegen Schmerzen am Bewegungsapparat, sowie am Rücken und Gelenken, Rheuma, Arthrose

  • Dao Yin Yang Sheng Gong von Prof. Zhang Guangde

    • Herz-Qigong (Shuxin Pingxue Gong)

    • Lunge-Qigong (Yiqi Yangfei Gong)

    • Magen und Milz-Qigong (Hewei Jianpi Gong)

    • Nieren-Qigong (Yuzhen Buyuan Gong)

    • Leber-Qigong (Shugan Lidan Gong)

    • Gesundheits-Qigong (Daoyin Baojian Gong)

    • Muskeln und Knochen-Qigong (Shujin Zhuanggu Gong)


Taiji (Tai Chi)

Taiji Quan (Tai Chi Quan) ist eine Bewegungs- und Kampfkunst, die sich durch ihre weichen, langsamen und sanften Bewegungen auszeichnet. Taiji Quan (Tai Chi Quan) kann durch Leichtigkeit die Stärke des Gegners besiegen, durch Langsamkeit die Schnelligkeit des Gegners absorbieren und durch Ruhe zur Kontrolle der Bewegungen des Gegners führen.

Taiji Quan (Tai Chi Quan) stammt aus den chinesischen traditionellen Kampfkünsten, es beinhaltet Elemente des Qigong, der traditionellen chinesischen Medizin und der Yinyang-Theorie.

Taiji Quan (Tai Chi Quan) ist eine traditionelle chinesische Kampfkunst und auch eine traditionelle chinesische Gesundheitsmethode.

Häufige Stile und Formen

  • Chen-Stil des Taiji Quan (Tai Chi Quan)

  • Yang-Stil des Taiji Quan (Tai Chi Quan)

  • Sun-Stil des Taiji Quan (Tai Chi Quan)

  • Die 10 Formen des Taiji Quan (Tai Chi Quan)

  • Die 24 Formen des Taiji Quan (Tai Chi Quan)

  • Die 48 Formen des Taiji Quan (Tai Chi Quan)


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